AGB Alemania Glas GmbH

ALEMANIA GLAS GmbH

Hauptstr. 38 a

98746 Meuselbach

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Die nachfolgenden allgemeinen Verkaufsbedingungen  gelten für alle Verträge mit der ALEMANIA Glas GmbH. Mit der Erteilung des Auftrages erkennt der Käufer die nachstehenden Bedingungen an. Die Einkaufbedingungen des Käufers verpflichten uns nicht, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Es gelten ausschließlich unsere Verkaufsbedingungen, auch wenn die Bestellung des Käufers anders lautende Einschränkungen oder Zusätze enthält.

2. Preise

Preise erhalten Sie auf Anfrage ohne Mehrwertsteuer. Die Berechnung erfolgt in Euro zu der am Tage der Lieferung gültigen Preise unter Berücksichtigung der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3. Auftragserteilung

Mündliche oder durch Datenfernübertragung erteilte Angebote und Aufträge werden erst dann rechtsverbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind oder wenn wir die Ware mit Rechnung an den Käufer übersandt haben. Besondere Wünsche oder Spezifikationen sind in jedem Auftrag zu wiederholen. Angebote sind freibleibend.

4. Mindestauftragswert

Der Mindestauftragswert beträgt zur Zeit € 100,- (zuzüglich Mehrwertsteuer nach den gesetzlichen Vorschriften). Bei Aufträgen unter dieser Wertgrenze berechnen wir eine Abwicklungspauschale in Höhe von € 15,- (zuzüglich Mehrwertsteuer nach den gesetzlichen Vorschriften).

5. Lieferung

Der Versand erfolgt stets auf Gefahr des Käufers. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Ware die Lieferstelle der ALEMANIA Glas GmbH verlässt. Frachtkosten  gehen zu Lasten des Käufers.

6. Lieferfrist

Die von uns angegebenen Lieferzeiten in Angeboten und Aufträgen sind stets unverbindlich. Soweit höhere Gewalt oder Umstände, die der Besteller oder ein Vorlieferant zu vertreten haben, vorliegen, verlängert sich die Lieferfrist in angemessenem Umfang, bzw. können wir von der Lieferfrist zurücktreten.

7. Verpackung

Die Lieferung erfolgt immer inklusive Herstellerverpackung. Weitere Verpackungen wählen wir nach den jeweiligen Erfordernissen aus. Mehrkosten, die aufgrund von zusätzlichen Verpackungen entstehen, werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Verwendung kundeneigener Verpackung kann nur nach vorheriger Vereinbarung erfolgen. Die Rückgabe von Verpackungen im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen ist nur nach vorheriger Rücksprache mit uns möglich.

8. Mehr- und Minderlieferungen

Technisch bedingte Mehr- und Minderlieferungen bis zu 10 % sind gestattet.

9. Beanstandungen, Gewährleistung und Haftung

Der Käufer hat unverzüglich nach Erhalt der Ware zu prüfen, ob die Beschaffenheit und Menge den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Mängel, die bei der ordnungsgemäßen Prüfung der Ware feststellbar sind, und Lieferungen anderer als der bestellten Waren oder Mengen müssen innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware schriftlich beanstandet werden. Versteckte Mängel sind sofort nach Entdeckung, spätestens aber nach 2 Monaten nach Eingang der Ware  beim Lieferanten anzuzeigen. Unterlässt der Käufer die rechtzeitige Beanstandung, gilt die Ware – hinsichtlich Beschaffenheit und Menge – als vom Käufer akzeptiert.

Beanstandete Ware darf nur mit unserem ausdrücklichen Einverständnis zurückgesandt werden. Hat der Käufer rechtzeitig Mängel oder Lieferung anderer als der bestellten Waren beanstandet, wird die Ware  - nach unserer Wahl – umgetauscht oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen. 

Transportschäden müssen bei Anlieferung auf den jeweiligen Transportpapieren vermerkt und vom Käufer sowie Lieferanten unterzeichnet werden.

10. Zahlungsbedingungen

Zahlungsverpflichtungen aufgrund von Warenlieferungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu erfüllen. Erfolgt eine Zahlung innerhalb 10 Tagen ab Rechnungsdatum, gewähren wir einen Skontobetrag von 2%.

Rechnungen über erbrachte Dienstleistungen sind sofort und ohne Abzug fällig.

Bei Zahlungen durch Überweisung oder Scheck ist die Zahlungsverpflichtung erst dann erfüllt, wenn der Rechnungsbetrag unserem Bankkonto gutgeschrieben ist. Bei Zielüberschreitung sind wir berechtigt, Zinsen in Höhe der banküblichen Zinsen, mindestens jedoch in Höhe von 4% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Bei Aufnahme einer neuen Geschäftsverbindung können wir Vorauskasse verlangen.

11. Stornierung von Aufträgen/ Warenrücksendungen

Wird ein Auftrag vor Lieferung der Ware vom Käufer storniert, ist die ALMEANIA Glas GmbH berechtigt, dem Käufer alle Kosten, die durch die Stornierung entstanden sind, zu belasten. Dies gilt besonders für die Stornierungs- und Rücktrittskosten, die der ALEMANIA Glas GmbH durch die Lieferanten in Rechnung gestellt werden.

12. Eigentumsvorbehalt

Alle von uns gelieferten Waren bleiben unser Eigentum, bis der Käufer seine gesamten Verbindlichkeiten aus den gegenseitigen Geschäftsbeziehungen bezahlt hat.

Bei der Verarbeitung der von uns gelieferten Waren durch den Käufer gelten wir als Hersteller und erwerben Eigentum an den neu entstehenden  Waren. Alle Forderungen aus dem Verkauf von Waren an denen uns Eigentumsrechte zustehen, tritt der Käufer schon jetzt im  Umfang unseres Eigentumsanteils an den verkauften Waren, zur Sicherung an uns ab.

Der Käufer hat uns jede Beeinträchtigung unserer Rechte an der in unserem Eigentum stehenden Ware, insbesondere Pfändungen und sonstige Beschlagnahmungen, unverzüglich mitzuteilen. Kommt der Käufer seinen Verpflichtungen uns gegenüber nicht in vollem Umfang nach, muss er auf Verlangen die Ware an die ALEMANIA Glas GmbH herausgeben, ohne dass wir vom Vertrag zurücktreten.

13. Unverbindliche Beratung

Wir beraten unsere Kunden anwendungstechnisch nach bestem Wissen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, jedoch unverbindlich. Das gilt insbesondere auch hinsichtlich der Beachtung irgendwelcher Schutzrechte Dritter. Unsere Vorschläge entbinden unsere Abnehmer nicht von dem Erfordernis, unsere Produkte in eigener Verantwortung auf die Eignung für die vorgesehenen Zwecke zu prüfen.

14. Anzuwendendes Kaufrecht

Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenverkauf finden keine Anwendung.

15. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist unser Sitz, von dem aus die Lieferung erfolgt.

Erfüllungsort für die Verpflichtungen des Käufers, insbesondere für die Zahlung ist Meuselbach.

16. Gerichtsstand

Soweit gesetzlich zulässig ist Jena ausschließlicher Gerichtsstand  für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenen Streitigkeiten.

17. Wirksamkeit einzelner Bestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der anderen Bestimmungen hierdurch nicht berührt.

18. Schriftstücke, Zeichnungen und Muster

Schriftstücke, Zeichnungen und Muster  sowie sonstige Unterlagen von uns dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Zuwiderhandlungen haben Schadenersatzleistungen zur Folge und berechtigen uns zur Inanspruchnahme der gesetzlichen zur Verfügung stehenden Mittel.

 

ALEMANIA Glas GmbH, Meuselbach

Handelsregister Jena, HRB 207.521

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